FANDOM

Edin-Dzeko-Manchester-City

Dzeko im Trikot von Man City

Edin Dzeko ist einer der torgefährlichsten Stürmern in Europa. Sein Heimatland ist Bosnien und er ist derzeit bei Manchester City unter Vertrag. 2009 wurde er mit dem VfL Wolfsburg Deutscher Meister und mit 26 Toren bester Torschützenkönig nach seinem Sturmpartner Grafite (28 Toren) in der Bundesliga. Nach der Saison bekam er viele Angebote zwischen 30 und 40 Millionen von u.a. Juventus Turin, Real Madrid, AC Mailand und FC Bayern München. Jedoch wollte 2010 wurde er mit 22 Toren endlich Torschützenkönig. Im gleichen Jahr belegte er auch den dritten Platz zur Wahl zum Fußballer des Jahres in Deutschland hinter Arjen Robben und Bastian Schweinsteiger und noch vor Thomas Müller. Im Nationaltrikot von Bosnien schoss er in der Qualifikation für die WM 2010 9 Tore und wurde zweit bester Torschützenkönig. In der Winterpause 2010/11 gab er seinen Wechsel zu Manchester City bekannt und bekommt sofort die Rückennummer 10. Der Wechsel kostete ca. 32 Millionen Euro und ist damit der zweitteuerste Transfer der Bundesliga-Geschichte. Zwar gelag ihn nach nicht so vielen Spielen auch sein erster Treffer, trotzdem konnte er sich in seiner ersten Saison nicht so durchsetzen, da Carlos Tevez vorne gestzt war, und er meistenst in der ersten Halbzeit auf der Bank saß. Erst nach Tevez Verletzung konnte er wieder mal von Anfang an mitwirken, trotzdem waren 2 Tore in der Saison enttäuschend. Manchester City sicherte sich in der Liga dann doch noch Platz 3 und die direkte CL-Teilnahme. Zu Beginn der Saison 11/12 kam er wieder von Anfang an zum Einsatz und ihm gelangten schon in der ersten 5 Spielen dreimal so viele Tore wie letzte Saison in England. Er schoss außerdem auch seinen ersten Hatttick für ManCity (ihm gelangen 4 Treffer gegen den Rivalen Tottenham Hotspur). Mit 6 Treffern führte er zum ersten Mal Englands Torjägerliste an und wurde erstmals "Englands Fußballer des Monats" (August). Wenn Trainer Machini mit einer Spitze im Sturm spielt muss der Bosnier jedoch um seinen Stammplatz kämpfen. Neueinkauf Sergio Aguero, embenfalls in Top-Laune, bildet im Moment das torhungrige Sturmduo von ManCity. Ihre Ballverteiler sind derzeit Nasri, Silva und Yaya Toure. Wenn man nicht vergisst sitzen auf der Bank noch der zuvor verletzte Carlos Tevez, der für Dzeko am Endederzeit nur eingewechselt wird. Eine geringe Chance hat auch noch im Sturm Superstar Mario Baliotelli.

Dzeko bei PESBearbeiten

DzekoManCity

So könnte Dzeko in PES 2011 bei Manchester City aussehen

Dzeko gibt es eigentlich nur unlizentiert unter dem Namen "Dzamqua" bei PES 2010 und PES 2011. Er spielt dort für Bosnien. Nur in dem Mod-Patch "FIFA WM 2010" von PES 2010 gibt es Dzeko mit richtigen Namen im Trikot vom VfL Wolfsburg. Die Dzeko Fans müssen aber auch nur 1 Jahr warten. Edin soll in PES 2012 mit vollem Namen im Kader von Manchester City dabei sein.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki